Trainingslager

Spielpläne

Ein Marketingplan enthält viele Aspekte eines gut durchdachten Geschäftsplans. Es unterscheidet sich darin, dass es Ihr Marketing detaillierter beschreibt sowie Ihre Strategien, um Kunden zu erreichen, Ihre Konkurrenten zu überlisten und Marktanteile zu gewinnen.
Coach erinnert die Spieler daran, ihre Marketingpläne auf dem neuesten Stand zu halten.

Marketingplan

A. ZUSAMMENFASSUNG
Dies ist eine Zusammenfassung Ihres Plans, sodass Sie ihn zuletzt schreiben möchten. Es sollte das gesamte Wesentliche Ihres Plans abdecken, ohne auf alle Details einzugehen. Das stimmt, noch eine Aufzugsrede. Und ja, schreiben Sie diesen Abschnitt zuletzt, da dies einfacher sein wird.

B. MARKTÜBERSICHT
Dies ist ein Kompendium der Forschung, die Sie allgemein auf dem Markt durchgeführt haben. Wenn Sie bereits einen für den Geschäftsplan geschrieben haben, kopieren Sie ihn einfach und fügen Sie ihn auch hier ein. Wenn nicht, schreiben Sie und versuchen Sie, es klar, objektiv und präzise zu halten. Fügen Sie Daten hinzu, um Ihre Analyse zu unterstützen.

C. MARKTSEGMENTIERUNG
Sie können nicht alle Dinge für alle Menschen sein. Dieser Teil Ihres Plans identifiziert Ihre Marktnische, damit Sie wissen, wer bereit ist, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Ihr Markt kann auf verschiedene Arten segmentiert werden, je nach Preis, Qualität, Region, Kundendemografie, Kaufmuster usw. Preis und Qualität sind am offensichtlichsten. Sehen Sie sich jedoch alle Möglichkeiten an, um festzustellen, welche Segmente Ihre Ziele sind. Unsere SizeUp-Tool kann eine große Hilfe bei der Segmentierung Ihres Marktes sein.

D. ZIELGRUPPE
Beschreiben Sie anhand Ihrer Marktsegmentierung Ihre primären und sekundären Zielkunden. Das ist wichtig. Zu oft versuchen Unternehmen, ein möglichst breites Publikum anzusprechen und vermissen dabei alle mit einer milden, verallgemeinerten Botschaft. Sie können die Breite Ihres Marketings später jederzeit erweitern, aber zuerst müssen Sie die Kunden finden, die in naher Zukunft am wahrscheinlichsten bei Ihnen einkaufen. Grenzen Sie sich ein und konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele. Wenn Sie Ihr primäres Publikum identifiziert haben, sollten Sie sich mit den psychografischen Aspekten befassen, warum sie bei Ihnen einkaufen würden, welche Probleme sie haben, welche Kaufgewohnheiten sie haben, wo sie einkaufen, welche soziale Klasse sie haben und wie stark sie Marken bevorzugen. Brauchen Sie Hilfe? Sie können einige Ihrer Hausaufgaben zur Marktsegmentierung in erledigen Größe bis.

E. WETTBEWERBSÜBERPRÜFUNG
Zeit, sich Ihre Konkurrenten genau anzusehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hauptkonkurrenten sowie diejenigen untersuchen, die möglicherweise ein ähnliches Produkt anbieten. Beschreiben Sie jeden Teilnehmer. Was sind die Stärken und Schwächen ihrer Produkte oder Dienstleistungen? Was sind ihre Stärken und Schwächen? Welche Schwächen können Sie ausnutzen? Wie ist ihre Preisstruktur? Wo werben sie und wie bewerben sie ihre Produkte oder Dienstleistungen? Was ist ihr Werbebudget? Wie ist ihre Positionierung? Mit anderen Worten, sind sie das Premiumprodukt der Kategorie, liegen sie in Bezug auf Preis und Qualität in der Mitte oder sind sie der Niedrigpreisführer?

F. PRODUKT- UND / ODER SERVICE-ÜBERPRÜFUNG
Zeit, darüber zu sprechen, was Sie verkaufen. Dies sollte relativ einfach sein, da Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in- und auswendig kennen sollten. Decken Sie Ihre aktuelle Preisstruktur ab, wie Sie sie vertreiben, ihre Position auf dem Markt, ihre Vorteile für den Kunden usw. Kurz gesagt, warum sollte jemand Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen?

G. SWOT-ANALYSE
Dies ist einer der wichtigsten Teile Ihres Marketingplans. Es artikuliert alle Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, die auf dem Markt existieren, etwas, das Sie während Ihrer Forschung aufgedeckt haben sollten. Dies kann alles sein, was den Verkauf Ihres Produkts beeinflussen kann - das Gute, das Schlechte und das geradezu Hässliche. Verwenden Sie genügend Details, um zu erklären, warum jeder Artikel für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung relevant ist, aber schreiben Sie kein Buch darüber.

H. ZIELE UND ZIELE
Nur die Fakten, Ma'am. Dies ist alles, einschließlich der Frage, wo Sie jetzt sind, wo Sie in fünf Jahren in Bezug auf Vertriebsziele und Marketingziele sein werden und wie Sie dorthin gelangen.

1. Verkaufsziele.
Machen Sie sie konkret und messbar in Dollar und Einheiten. Stellen Sie ein Level ein, das herausfordernd, aber nicht unmöglich ist. Legen Sie einen Zeitplan fest, damit Sie Ihren Fortschritt messen und Ihren Plan anpassen können, wenn Sie Ziele erreichen oder verfehlen. Dies umfasst Ihre Gemeinkosten für das Jahr, Ihre erwartete Bruttomarge, den prognostizierten Gewinn und Ihren Marktanteil.

2. Marketingziele.
Während Sie Ihre Zielmarkt- und Marktsegmentdaten durcharbeiten, sollten Sie in der Lage sein, Marketingziele zu entwickeln, die sich an jede Gruppe richten. Diese müssen messbar und quantifizierbar sein.

Zum Beispiel: Angenommen, Sie wissen, dass 2,500 Kunden im letzten Jahr durchschnittlich 2.5 Widgets gekauft haben. Es gibt einen zusätzlichen Markt von 3,500 potenziellen Neukunden, die durchschnittlich 2 Widgets pro Jahr kaufen. Sie können auch einen Servicevertrag verkaufen. Ihr Marktziel für bestehende Kunden wäre es, Ihre derzeitigen Kunden um 20% zu erhöhen und Serviceverträge an 50% dieser Kunden zu verkaufen. Für Neukunden besteht Ihr Ziel darin, Ihre Widgets an 50% dieses neuen potenziellen Marktes zu verkaufen und eine Kaufrate innerhalb dieser Gruppe von 2 Einheiten pro Jahr zu erzielen, wobei für die Hälfte dieser Einheiten Serviceverträge abgeschlossen werden.

I. STRATEGIEN
Zeit für den Thinking Cap-Teil des Plans. Hier generieren Sie Ideen zu Ihrem Marketing-Mix, damit Sie wissen, wo Sie Ihr verfügbares Budget für Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit konzentrieren müssen.

1. Positionierung.
Dies ist die Wahrnehmung, die Ihre Zielgruppe von Ihrem Produkt hat. Sie haben die größte Kontrolle über diesen Aspekt Ihrer Strategie. Ist es ein Nischenprodukt oder hat es eine breitere Anziehungskraft? Was sind die Hauptmerkmale Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung, von denen Ihre potenziellen Kunden angezogen würden? Wie erfüllt es die Bedürfnisse Ihres Publikums?

2. Produkt.
Ja, Sie haben bereits viel über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gesprochen. Aber hier möchten Sie über den Wert nachdenken, den Ihr Kunde darin sehen wird. Dazu gehören die Verpackung, die von Ihnen angebotenen Garantien usw. Was sagen diese über Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung aus und sind sie richtig ausgerichtet?

3. Preisgestaltung.
Die Preisgestaltung ist von entscheidender Bedeutung, da sie dem potenziellen Kunden genauso viel mitteilt wie Ihre Werbung. Widerstehen Sie dem Wunsch, günstig zu verkaufen, da dies nicht unbedingt zu mehr Umsatz führt. Schauen Sie sich Apple als Modell dafür im Vergleich zu HP oder Dell an. Ihr Kunde legt möglicherweise mehr Wert auf Ihr Produkt, wenn Sie es zu einem höheren Preis verkaufen. Ein Teil der Preisgestaltung wird vom Markt und Ihrer Konkurrenz bestimmt, kann aber auch davon abhängen, wo Sie sich auf dem Markt befinden möchten.

4. Verteilung.
Wo werden Sie Ihr Produkt verkaufen? Wie werden Sie es dort platzieren? Wird es allgemein verfügbar oder exklusiver sein? Ist es ein Stadtprodukt oder funktioniert es besser in ländlichen oder vorstädtischen Gebieten? Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Verkauf Ihres Produkts in Wal-Mart und Nordstrom. Versuchen Sie, Ihr gewünschtes Bild mit dem Vertriebskanal abzustimmen, und passen Sie den Kanalmix an, sobald Sie mit dem Verkauf beginnen.

5. Kommunikation / Werbung.
Dies umfasst nicht nur die Nachrichten, die Sie verwenden, sondern auch die Tools, mit denen Sie das Wort verbreiten. Die Werbung fällt in sechs allgemeine Kategorien: Werbung, Öffentlichkeitsarbeit / Werbung, Marketing / soziale Medien, Werbung und Veranstaltungen, Sicherheiten / Marketingmaterialien und Ihre Vertriebsmitarbeiter.

ein. Werbung. Dies sollte das Versprechen einschließen, das Sie Ihrem Publikum geben. dh was wirst du liefern, was sie wollen oder brauchen? Welche Aussagen stützen Ihre Ansprüche? Was ist der Ton Ihrer Nachricht - ernst, verspielt, lustig, entgegenkommend, sympathisch? Warum ist das der richtige Ansatz? Welche Forschung stützt diese Aussagen und diesen Ton?
b. Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Teil des Plans wird beschrieben, wie Sie Medienberichterstattung erhalten. Warum interessiert sich die Öffentlichkeit für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Warum sollte ein Reporter darüber berichten wollen? Was werden Sie zu Ihrem Produkt sagen? Wie würden Sie mit einem Medienanruf umgehen? Was sind Ihre Kernbotschaften? Dieser Teil des Plans umfasst Pressemitteilungen, Features, Interviews, Meinungsbeiträge, Reden, Fotos usw. Überlegen Sie, was Sie aktuell macht.
C. Marketing. Dies umfasst E-Mail-Explosionen, Datenbankmarketing und soziale Medien wie Facebook, Twitter und Blogs. Ziel ist es, Anfragen und Leads zu generieren, ein Publikum aufzubauen, das allgemeine Bewusstsein zu schärfen und das Produkt und die Dienstleistung tatsächlich zu verkaufen.
d. Aktionen und Veranstaltungen. Dies beinhaltet Verkäufe, vorübergehende Rabatte, kostenlose Geschenke beim Kauf, Kauf eines / Erhalt eines Gratisgeschenks usw. Es sollte einen Kalender mit Ihren geplanten Rabatten, kostenlosen Mustern, Rabatten, Zwei-Packs, Gewinnspielen, Spielen, zeitlich begrenzten Produkten, usw. Welche Veranstaltungen werden sie bei diesen Werbeaktionen unterstützen? Dies kann eine Produkteinführung, eine Demo im Geschäft (Costco ist der Meister), eine Medienveranstaltung oder ein Online-Seminar sein, um für das Produkt oder die Dienstleistung zu werben. Die Möglichkeiten sind endlos. Denken Sie daran, dass Veranstaltungen teuer sein können und ein bereits überlastetes Marketingbudget kosten.
e. Marketingmaterialien / Sicherheiten. Dies umfasst Ihre Verkaufsunterlagen, Druckmaterialien, Visitenkarten und Ihre Website. Identifizieren Sie, welche Art von Sicherheiten Sie benötigen und wofür sie verwendet werden, was die Nachrichten sind, an wen sie gerichtet sind, wie viele Sie benötigen usw.
f. Zwangsversteigerung. Ihre erste Verkaufslinie. Überlegen Sie, welche Art von Schulung die Mitarbeiter benötigen und wie ihre Nachrichten an potenzielle Kunden und Kunden gesendet werden. In diesem Abschnitt möchten Sie auch über Messen berichten, wenn diese Teil Ihrer Pläne sind.

J. AKTIONSPLAN UND UMSETZUNG
Gummi trifft hier die Straßenzeit. Hier gehen Sie Ihren Medienplan durch, die Matrix dessen, was Sie wo und wie bewerben und vermarkten, Timing, Häufigkeit usw. und fügen allen Budgets einige Budgetnummern hinzu.

1. Medienplan.
Dies beinhaltet, welche Medien Sie verwenden werden, die Besonderheiten jedes Mediums, wann und wo Sie Werbung schalten möchten und Häufigkeit. Geben Sie an, warum Sie sich für jedes Produkt entschieden haben und welche Erwartungen Sie an den Kauf in Bezug auf den ROI haben. Fangen Sie klein an, experimentieren Sie, um zu sehen, was funktioniert und was nicht, investieren Sie intelligent und legen Sie nicht alle Ihre sprichwörtlichen Eier in einen Korb. Werben Sie und engagieren Sie sich dort, wo sich Ihr Publikum befindet, und sorgen Sie sich nicht darum, es beim ersten Mal richtig zu machen. Bewusstseinsbildung braucht Zeit; Der Aufbau einer Marke dauert ein Leben lang.

2. Budget.
Wie viel kostet Sie jeder „Kauf“? Wie hoch ist Ihr verfügbares Gesamtbudget? Betrachten Sie den Branchendurchschnitt als Prozentsatz des Umsatzes für Produkte oder Dienstleistungen, die Ihren ähnlich sind. Prüfen Sie, ob Ihr Budget im Vergleich zu den Ausgaben anderer realistisch ist. Schätzen Sie abschließend, was Ihre Konkurrenten Ihrer Meinung nach für Werbung und Marketing ausgeben. Ihre endgültigen Budgetblätter sollten ein zusammenfassendes Blatt enthalten, das das gesamte Marketingbudget mit einer Aufschlüsselung nach Strategie sowie nach Produkt und Marktsegment zeigt.

3. Zeitplan.
Basierend auf Ihrem geplanten Kauf und Budget möchten Sie die Planung von Werbeaktionen berücksichtigen. Wenn das Produkt neu ist, können Sie Ihren Kauf vorab laden, damit zu Beginn Ihrer Kampagne mehr Werbung geschaltet wird. Sie können auch einen so genannten Heavy-Up-Zeitplan erstellen, der bestimmte Jahreszeiten enthält, für die Sie stärker werben. Dies ist ideal für saisonale Produkte oder Produkte oder Dienstleistungen, die zyklisch sind. Flighting ist eine weitere Option, bei der Sie kürzere Werbezeiten von beispielsweise drei bis sechs Wochen und dann drei bis sechs Wochen lang keine Werbung schalten. Auf diese Weise können Sie die Antwortraten auf Ihre Werbe- und Marketingtaktiken messen. In Kombination mit Ihren Nachrichten sollte dies Ihnen einen Medienkalender geben, der Ihnen grafisch anzeigt, wann, wo, in was und was Sie sagen möchten.

4. Aufgaben.
Jetzt ist es Zeit, die Arbeit zuzuweisen. Viele Werbe- und Marketingstrategien müssen Monate im Voraus begonnen werden. Sie möchten kein kritisches Datum verpassen. Finden Sie heraus, wer mit diesen unterschiedlichen Werbe- und Marketingstrategien umgehen wird. Wirst du einen Freiberufler oder eine Agentur engagieren? Oder übernimmt ein Mitarbeiter diese Funktion? Denken Sie daran, dass Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, soziale Medien und Werbung spezielle Fähigkeiten erfordern. Sie möchten sich nicht grob nähern oder sich einlullen, zu glauben, dass Sie damit umgehen können, wenn Sie bereits viele andere Teller drehen. Stellen Sie alle Aktivitäten und wer sie ausführt in einen Wandkalender oder verwenden Sie ein Kalendersystem auf Ihrem Computer, damit Sie Ihre Medienstrategie verfolgen können.

K. BEWERTUNG
Es macht keinen Sinn, Marketing zu betreiben, wenn Sie dessen Wirksamkeit nicht messen wollen. Sie werden nur Ihr Geld verschwenden. In Ihrem Marketingplan möchten Sie erläutern, wie Sie den Erfolg messen.

1. Lead Tracking Systeme.
Identifizieren Sie für jeden Medientyp, wie er verfolgt wird. Wenn Sie beispielsweise Werbung auf Facebook oder Google kaufen, wie viele Personen haben auf den Link geklickt, um von Ihrem Sonderangebot zu profitieren, oder die spezielle Webseite besucht, die Sie speziell für diese Kampagne erstellt haben? Wie ist Ihr Traffic auf Ihrer Website? Hat es zugenommen, nachdem ein Artikel über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erschienen ist? Haben sich die Leads dadurch erhöht (vorausgesetzt, Sie verfügen über eine Lead-Generierungsfunktion auf Ihrer Website, die Sie haben sollten)? Ereignisse sind weitaus schwieriger zu verfolgen, insbesondere Messen oder Werbeaktionen im Geschäft. Überlegen Sie sich, wie Sie den Erfolg messen können, bevor Sie an einer Show oder Veranstaltung teilnehmen.

2. Verkaufsberichte.
Dies beinhaltet eine vierteljährliche Überprüfung des Umsatzes. Ist der Umsatz gestiegen? Haben die Upsells zugenommen? Wie viele neue Kunden haben Sie durch eine in Ihrem Marketingplan beschriebene Kampagne gewonnen? Wie verbinden Sie Verkäufe mit diesen Kampagnen?

Denken Sie daran, dass es leicht ist, den Fokus zu verlieren, wenn Sie in den Alltag Ihres Unternehmens verwickelt sind. Verwenden Sie den Geschäfts- und Marketingplan, um Sie zu führen und von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, wenn Ihr Geschäft wächst und sich ändert, damit Sie auf Kurs bleiben.

Training Camp

Game Plans

A marketing plan incorporates many aspects of a well thought out business plan. It differs in that it outlines your marketing in greater detail as well as your strategies for reaching customers, outmaneuvering your competitors and gaining market share.
Coach reminding players to keep their marketing plans up to date. 

Marketing Plan

A. EXECUTIVE SUMMARY
This is a summary of your plan so you want to write it last. It should cover the overall essence of your plan without going into all the extensive detail. Yes, another elevator speech.

B. MARKET REVIEW
This is a compendium of the research you did on the market in general. If you already wrote one for the business plan just copy and paste it here as well. If not, start writing and try to keep it clear, objective and concise. Add data to support your analysis.

C. MARKET SEGMENTATION
You can’t be all things to all people. This part of your plan identifies your niche in the market so you know who is willing to buy your product or service. Your market can be segmented any number of ways, according to price, quality, region, customer demographics, buying patterns, etc. Price and quality are the most obvious, but look at all the possibilities so you can determine which segments are your targets. Our SizeUp tool can be a big help in segmenting your market.

D. TARGET AUDIENCE
Based on your market segmentation, describe your primary and secondary target customers. This is essential as too often businesses try to target too wide of an audience and miss everyone in the process with a bland, generalized message. You can always expand the breadth of your marketing later, but first you have to find those customers who are most likely to buy from you. Narrow in and focus your targets. Once you have identified your primary audience, delve into the psychographics of why they would buy from you, what their pain points are, their spending habits, where they shop, what their social class is and their level of brand preference. Need help? You can do some of your market segmentation homework in SizeUp.

E. COMPETITIVE REVIEW
Time to look closely at your competitors. Be sure you examine your primary competitors as well as those who may offer a similar product. Describe each competitor. What are the strengths and weaknesses of their products or services? What are their strengths
and weaknesses as a company? What weaknesses can you exploit? What is their pricing structure? Where do they advertise and how do they promote their products? What are their advertising budgets? What is their positioning? In other words, are they the category’s premium product, are they in the middle in terms of price and quality, or are they the low price leader?

F. PRODUCT AND/OR SERVICE REVIEW
Time to talk about what you’re selling. This should be relatively easy as you should know your product or service inside and out. Cover your current pricing structure, how you’ll distribute it, its position in the market, its benefits to the customer, etc. In short, why would anyone buy your product or service?

G. SWOT ANALYSIS
This is one of the most important parts of your marketing plan. It articulates all the strengths, weaknesses, opportunities and threats that exist in the marketplace, something you should have uncovered during your research. This can be anything that might affect the sales of your product, the good, the bad and the downright ugly. Use enough detail to explain why each item is relevant to your product or service but don’t write a book on it.

H. GOALS AND OBJECTIVES
Just the facts, ma’am. This is nuts and bolts stuff, including where you are now, where you’re going to be five years from now in terms of sales goals and marketing objectives and how you’re going to get there.

1. Sales Goals.
Make them concrete and measurable in terms of dollars and units. Set a level that is challenging but not impossible. Set a timetable so you can measure your progress and adjust your plan as you meet or come up short on targets. This includes your overhead for the year, your expected gross margin, projected profit and market share.

2. Marketing Objectives.
As you work through your target market and market segment data you should be able to come up with marketing objectives that address each group. These need to be measurable and quantifiable.

For example, say you know that 2,500 customers bought an average of 2.5 widgets last year. There is an additional market of 3,500 potential new customers who will buy an average of 2 widgets each year. You can also upsell a service contract.

Your market objective for existing customers would be to increase your current customers by 20% and sell service contracts to 50% of those customers. For new customers your objective would be to sell your widgets to 50% of that new potential market and create a buying rate within that group of 2 units per year with service contracts being purchased for half of those units.

I. STRATEGIES
Time for the thinking cap portion of the plan. This is where you generate ideas about what your marketing mix will be so you know where to focus your available marketing, advertising and public relations budget.

1. Positioning.
This is the perception that your target audience has of your product. You have the most control over this aspect of your strategy. Is it a niche product or does it have broader appeal? What are the main attributes of your product or service that your prospective customers would be attracted to? How does it meet your audience’s need?

2. Product.
yes, you’ve been discussing your product or service a lot. But here you want to think about the value your customer will see in it. This includes how it is packaged, the warranties you are offering, etc. What do these say about your product/service and are they properly aligned?

3. Pricing.
Pricing is critical as it communicates as much to the prospect as your advertising. Resist the desire to sell low as it won’t necessarily generate more sales. Just look at Apple as the model for this compared to HP or Dell. Your customer may actually place more value on your product if you sell it for a higher price. Part of pricing is determined by the market and your competition, but it is also determined by where you want to be in the market space.

4. Distribution.
Where are you going to sell your product? How are you going to get it placed there? Is it going to be widely available or more exclusive? Is it a city product or will it work better in rural or suburban areas? There’s a big difference between selling your product in Wal-Mart as opposed to Macy’s or Nordstrom. Try to match your desired image with the distribution channel and be prepared to adjust the channel mix as you begin to sell.

5. Communications/Promotion.
This not only includes the messaging that you’ll use, but the tools you’ll use to spread the word. Promotion falls into six general categories: advertising, public relations/publicity, marketing/social media, promotions and events, collateral/marketing materials and your sales force.

a. Advertising. This should include the promise you are making to your audience; i.e. what are you going to deliver that they want or need? What are the statements that back up your claims? What is the tone of your message – serious, playful, funny, accommodating, sympathetic? Why is this the right approach? What in your research supports these statements and this tone?
b. Public Relations. This part of the plan outlines how you are going to get media coverage. Why is the public interested in your product or service? Why should a reporter care? What are you going to have to say about your product? How would you handle a media call? What are your key messages? This part of the plan involves press releases, features, interviews, opinion pieces, speeches, photos, etc. Think about what makes you newsworthy.
c. Marketing. This includes email blasts, database marketing and social media such as Facebook, Twitter and blogs. The goal is to generate inquiries and leads, build an audience, raise general awareness and actually sell the product and service.
d. Promotions and Events. This includes sales, temporary discounts, free gifts with a purchase, buy one/get one free, etc. It can include a calendar of your planned discounts, free samples, rebates, two-packs, sweepstakes, games, limited time products, etc. Around these promotions, what events will support them? This can be a product launch, an in-store demo (visit a Costco to get schooled
on this), a media event or online seminar to promote the product or service; the possibilities are endless. Just remember that events can be expensive and really sap an already stretched marketing budget.
e. Marketing Materials/Collateral. This includes your sales materials, print materials, business cards and website. Identify what type of collateral you need and what each will be used for, what the messaging is, who it’s targeted to, how many you will need, etc.
f. Sales Force. Your front line of sales. Consider what kind of training they will need and what their messaging to prospects and customers will be. You’ll also want to cover trade shows in this section if they are part of your plans.

J. ACTION PLAN AND IMPLEMENTATION
Rubber meets the road time here. This is where you’ll go through your media plan, the matrix of what you’re advertising and marketing where and how, timing, frequency, etc. and attach some budget numbers to everything.

1. Media Plan.
This includes which media you will be using, the specifics of each medium, when and where you plan to advertise and frequency. Include why you chose each one and what your expectations are for the buy.

2. Budget.
How much is each buy going to cost you? What is your total available budget? Look at the industry average spent as a percent of sales for products or services that are similar to yours. See if your budget is realistic compared to what others are spending. Finally, estimate what you think your competitors are spending on advertising and marketing. Your final budget sheets should include an overview sheet showing the total marketing budget with a breakdown by strategy and by product and market segment.

3. Schedule.
Based on your planned buy and budget, you want to consider the scheduling of promotions. If the product is new, you may want to front-load your buy so that there is more advertising at the beginning of your campaign. You can also do a heavy-up schedule, which has specific times of the year that you advertise more heavily. This is ideal for seasonal products or products or services that are cyclical. Flighting is another option, where you do shorter periods of advertising, say three to six weeks, and then no advertising for another three to six weeks. This will help you gauge response rates to your advertising and marketing tactics. Combined with your messaging, this should give you a media calendar that graphically tells you when to advertise, where, in what and what you plan to say.

4. Assignments.
Not it’s time to assign the work. Many advertising and marketing strategies need to be begun months in advance. You don’t want to miss a critical date. Figure out who will handle these different advertising and marketing strategies. Will you engage a freelancer or
an agency? Or will a staff member handle this function? Remember that marketing and advertising is a specialized skill set. You don’t want to approach it roughshod or lull yourself into believing you can handle it when you’re busy spinning a lot of other plates already. Put all the activities and who’s doing them on a wall calendar or use a calendaring system on your computer so you can track your media strategy.

K. EVALUATION
There’s no point in doing any marketing if you aren’t going to gauge its effectiveness. You’ll just be wasting your money. In your marketing plan, you’ll want to cover how you will measure success.

1. Lead Tracking Systems.
For each type of media, identify how it will be tracked. For instance, if you’re buying advertising on Facebook or Google, how many people called to take advantage of your special offer or visited the special web page you created specifically for that campaign. What is your traffic like on your website? Did it increase after an article appeared about your product or service? Did leads increase as a result (assuming you have a lead generation capability on your website, which you should have)? Events are far trickier to track, especially trade shows or in-store promotions. Be sure to think of ways to measure success before you engage in a show or event.

2. Sales Reviews.
This includes a review of sales quarterly. Did sales increase? Did upsells increase? How many new customers did you gain from a campaign outlined in your marketing plan? How will you connect sales to these campaigns?

Remember, it’s easy to lose focus when caught up in the day-to-day of your business. Use the business and marketing plan to guide you and update it from time to time as your business grows and changes so you stay on course.

Translate »