Die Offensive

Berichterstattung & Steuern

Sehen wir uns die häufigsten Steuern an, für die Unternehmen im Bundesstaat Washington verantwortlich sind.

Bundessteuern
Die Bundeseinkommensteuer für Unternehmen basiert auf Ihrem Nettogewinn (dh Ihren Einnahmen abzüglich Ihrer Ausgaben). Wenn Sie ein Einzelunternehmen, eine Personengesellschaft, die meisten LLCs oder eine S-Corporation sind, werden Ihre Gewinne in Ihren persönlichen Steuererklärungen als Einkommen ausgewiesen. Steuern auf diese Gewinne werden vierteljährlich vom IRS unter Verwendung des Formulars 1040-ES erhoben.

Zahlungen sind fällig:

  • April 15
  • Juni 15
  • September 15
  • Januar 15

Wenn Sie ein S-Corp sind, sind Sie auch ein Mitarbeiter, der Standard-Gehaltsschecks erhält. Möglicherweise müssen Sie keine geschätzten Steuerzahlungen leisten, wenn Sie genügend Einkommenssteuer von Ihren anderen Gehaltsschecks einbehalten haben.

S-Unternehmen müssen im Allgemeinen am 15. Tag des 4., 6., 9. und 12. Monats eines jeden Geschäftsjahres geschätzte vierteljährliche Zahlungen leisten (was nicht mit dem Kalenderjahr zu verwechseln ist). Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen als S-Unternehmen behandelt wird, füllen Sie aus Formular 2553 - Wahl durch eine Small Business Corporation - innerhalb von 75 Tagen nach Gründung Ihres Unternehmens oder innerhalb von 75 Tagen nach Beginn eines Steuerjahres.

Gesellschaften mit beschränkter Haftung (Limited Liability Companies, LLCs) werden wie Einzelunternehmen besteuert, wenn es nur einen einzigen Eigentümer gibt. Wenn es mehr als einen Eigentümer gibt, werden LLCs wie Partnerschaften besteuert. LLCs können sich jedoch dafür entscheiden, durch Ausfüllen als S-Körperschaften für Steuerzwecke des Bundes behandelt zu werden IRS Formular 8832. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Steuerberater.

Wenn Sie der einzige Spieler in Ihrem Team sind, müssen Sie Steuern auf selbständige Erwerbstätigkeit zahlen, einschließlich Sozialversicherungs- und Medicare-Steuern. Diese werden von Eigentümern eines Einzelunternehmens, unabhängigen Auftragnehmern oder Mitgliedern einer Partnerschaft bezahlt, die ihren Lebensunterhalt (einen Handel) oder nach Treu und Glauben bemühen, einen Gewinn (ein Geschäft) zu erzielen. Profit zu machen ist wichtig, aber zweitrangig gegenüber dem Wunsch, Profit zu machen, da es unmöglich ist zu garantieren, dass ein Unternehmen Geld verdient. Sie können einen Vollzeitjob haben und müssen dennoch Selbstständigkeitssteuern auf das Geld zahlen, das Sie mit Ihrem Nebengeschäft oder Gewerbe verdienen.

Staatliche Steuern

BUSINESS & OCCUPATION TAX (B & O). Bei all dem brouhaha über das B & O würde man denken, dass es im Playoff-Spiel der AFC-Division von 1972 kontroverser war als der Unbefleckte Empfang.

Eigentlich ist es ziemlich einfach. Washington besteuert kein Unternehmens- oder persönliches Einkommen wie die meisten Staaten. Stattdessen besteuert der Staat Bruttoeinnahmen. Je mehr ein Unternehmen verdient, desto weniger Steuern zahlt es im Vergleich zu Staaten mit aggressiveren Strategien wie einer Steuer auf Unternehmenseinkommen.

Die meisten Steuerklassifizierungen liegen unter einem Prozent, und es gibt eine Schwelle, bei der kleine Unternehmen und Start-ups diese Steuern nicht zahlen müssen, obwohl sie ihre Quartalsberichte weiterhin beim Finanzministerium einreichen müssen. Viele Unternehmen können auch davon profitieren Steuergutschriften und Steuerbefreiungen das senkt die gesamte B & O-Steuerbelastung.

MEHRWERTSTEUER. Unternehmen erheben von Kunden Umsatzsteuern für die meisten Einzelhandelsprodukte, Bautätigkeiten und einige Dienstleistungen. Die Umsatzsteuer ist zielorientiert, dh Unternehmen berechnen den Steuersatz für den Ort, an dem das Produkt oder die Dienstleistung geliefert wird.

STEUER VERWENDEN. Diese Steuer wird auf Unternehmen angewendet, wenn Einkäufe ohne Zahlung der Umsatzsteuer getätigt werden. Wenn Sie beispielsweise Waren aus einem anderen Bundesstaat kaufen, für den es keine staatliche Umsatzsteuer gibt (Oregon ist eine) oder die niedriger ist als die von Washington, kann eine Nutzungssteuer erhoben werden. 

ECHTE UND PERSÖNLICHE IMMOBILIENSTEUERN. Diese Steuer wird auf den Wert von Immobilien, Gebäuden und anderen Strukturen, Einrichtungsgegenständen, Ausrüstungen und anderen Vermögenswerten erhoben. Diese werden eher von einzelnen Landkreisen als vom Finanzministerium erhoben.

BRANCHENSPEZIFISCHE STEUERN. Der Staat erhebt andere Steuern wie Steuern auf Hotel- und Motelaufenthalte, Mietwagen, Zigaretten usw.

Die meisten Unternehmen müssen beim Finanzministerium eine Verbrauchsteuererklärung einreichen. Ihre Anmeldehäufigkeit wird zugewiesen, nachdem Sie Ihren Geschäftslizenzantrag eingereicht haben. Dieser basiert auf einer Schätzung des Steuerbetrags, den Sie schulden. Sie können Ihre Steuern elektronisch mit dem einreichen Online-Ablagesystem des Finanzministeriums.

Immer noch bei uns?

Wir geben Ihnen keine Schuld, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt bereit sind, zu den Duschen in der Umkleidekabine zu gehen. Aber es gibt noch ein paar Steuern zu decken. Abhängig von der Größe und dem Typ Ihres Teams können diese für Sie zutreffen oder auch nicht:

Arbeitgebersteuern
Wenn Sie Mitarbeiter haben, werden die Arbeitslosensteuern vierteljährlich fällig. Die Berichterstattung und Zahlung erfolgt in der Regel online über das Abteilung für Beschäftigungssicherheit. Die Steuern werden auf der Grundlage des Steuersatzes berechnet, den die Beschäftigungssicherheit Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellt, multipliziert mit den Löhnen jedes Mitarbeiters bis zu einem jährlichen Höchstbetrag.

Fälligkeitstermine für die vorangegangenen Kalenderquartale sind:

• April 30
• 31. Juli
• 31. Oktober
• 31. Januar

Arbeiter Entschädigung
Die Prämien sind vierteljährlich an die Ministerium für Arbeit und Industrie (L & I). Diese können online gemeldet werden und die Fälligkeitstermine entsprechen den Arbeitslosensteuern. Die Prämien werden auf der Grundlage der von L & I für Ihr Unternehmen bereitgestellten Klassifizierungssätze berechnet, multipliziert mit den Arbeitsstunden der Mitarbeiter in dieser Risikoklassifizierung. Arbeitgeber können einen Teil des Prämienbetrags von der Bezahlung der Arbeitnehmer abziehen.

Lizenz- und Genehmigungsverlängerungen

  • Kapitalgesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Kommanditgesellschaften müssen einen Jahresbericht bei der Büro des Außenministers.
  • Möglicherweise müssen Sie Speziallizenzen, lokale Lizenzen und professionelle Lizenzen jährlich erneuern, um Ihr Team im Spiel zu halten. Behalten Sie Ihre Verlängerungsdaten im Auge, um sicherzustellen, dass Ihre Lizenzen aktuell sind, um zusätzliche Gebühren und Strafen zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise ein Auftragnehmer sind, müssen Sie sich bei der registrieren Ministerium für Arbeit und Industrie. Ihr Büro kann auch unter (800) 647-0982 erreicht werden.
  • Wenn Sie mit Lebensmitteln umgehen oder sie verkaufen, müssen Sie sich an Ihr örtliches Gesundheitsamt wenden, um deren Anforderungen zu erfüllen.

Wenn Sie mit dem Unternehmenssteuersystem in Washington noch nicht vertraut sind, sollten Sie mit Ihrem Steuerberater oder CPA darüber sprechen, welche Steuern für Ihr Unternehmen gelten, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Steuererklärungen korrekt einreichen.

Lokale Gewerbesteuern

Städte und Gemeinden. Die meisten Städte haben lokale Verkaufssteuern sowie lokale B & O-Steuern. Das Finanzministerium erhebt Umsatzsteuern für lokale Gemeinden, aber Städte haben die Möglichkeit, ihre eigenen lokalen B & O-Steuern zu erheben. Abhängig von der Höhe des Geldes, das Ihr Unternehmen verdient, kann Ihre lokale B & O-Steuer vierteljährlich oder jährlich fällig werden und wird an die jeweilige Gemeinde und nicht an das Finanzministerium des Staates gezahlt.

Grafschaften. Die Bezirke sind für die Festsetzung und Erhebung der Grundsteuer auf Immobilien und persönliches Eigentum verantwortlich. Für die Zwecke dieser Diskussion umfasst persönliches Eigentum Geschäftsmöbel, Einrichtungsgegenstände, Ausrüstungen, Lieferungen und andere Vermögenswerte. Wenn Grundsteuern erhoben und erhoben werden, sind sie in der Regel am 30. April und 31. Oktober eines jeden Jahres fällig.

Incentives
Der Staat Washington und viele Bezirks- und Kommunalverwaltungen bieten besondere steuerliche Anreize für bestimmte Wachstumsbranchen. Diese können einen Teil der Steuern ausgleichen, die Sie sonst möglicherweise zahlen. Fragen Sie unbedingt beim Finanzministerium nach Liste der Anreize um festzustellen, ob Ihr Unternehmen für bestimmte Ermäßigungen bei B & O-Steuern, Abzügen, Gutschriften und anderen Ausgleichszahlungen qualifiziert ist.

The Offense

Reporting & Taxes

 

Let’s review the most common taxes businesses are responsible for in Washington State.

Federal Taxes
Federal income tax for businesses is based on your net profits (i.e., your revenue minus your expenses). If you’re a sole proprietorship, partnership, most LLCs or an S-corporation, your profits are reported through your personal tax returns as income. Taxes on these profits are collected quarterly by the IRS using Form 1040-ES.

Payments are due:

  • April 15
  • June 15
  • September 15
  • January 15

If you are an S-corp, you are also an employee who receives standard paychecks. You may not need to make estimated tax payments if you have enough income tax withheld from your other paycheck(s).

S-corporations are generally required to make estimated quarterly payments on the 15th day on the 4th, 6th, 9th and 12th months of each fiscal year (which is not to be confused with the calendar year). If you want your corporation to be treated as an S-corporation, complete Form 2553 – Election by a Small Business Corporation – within 75 days of forming your business or within 75 days of the beginning of a tax year.

Limited Liability Companies (LLCs) are taxed like sole proprietorships if there is only a single owner. If there is more than one owner, LLCs are taxed like partnerships. However, LLCs can elect to be treated as S-corporations for federal tax purposes by filling out IRS Form 8832. You may want to contact your tax professional for more information.

If you’re the only player on your team, you need to pay self-employment taxes, which includes Social Security and Medicare taxes. These are paid by owners of a sole proprietorship, independent contractors or members of a partnership that are engaged in a livelihood (a trade) or in good faith effort to make a profit (a business). Making a profit is important but secondary to the desire to make a profit, as it’s impossible to guarantee that any business enterprise will make money. You can have a full-time job and still be required to pay self-employment taxes on the money you make from your side business or trade.

State Taxes

BUSINESS & OCCUPATION TAX (B&O). With all the brouhaha about the B&O, you’d think it was more controversial than the Immaculate Reception in the 1972 AFC division playoff game.

Actually, it’s pretty straightforward. Washington doesn’t tax corporate or personal income like most states. Instead, the state taxes gross receipts. The more a company makes, the less it pays in taxes compared to states with more aggressive strategies like a tax on corporate income.

Most of the tax classifications are below one percent and there is a threshold where small companies and startups don’t have to pay these taxes, but merely fill out their quarterly reports to the Department of Revenue. Many companies can also take advantage of tax credits and exemptions that lower the overall B&O tax bill.

SALES TAX. Businesses collect sales taxes from customers for most retail products, construction activities and some services. The sales tax is destination-based, meaning businesses charge the tax rate for the location where the product or service is delivered.

USE TAX. This tax is applied to businesses when purchases are made without paying sales tax. For instance, if you purchase goods from another state that doesn’t have a state sales tax (Oregon is one) or has one that is lower than Washington’s, a use tax would apply. 

REAL AND PERSONAL PROPERTY TAXES. This tax is levied on the value of real estate, buildings and other structures, furnishings, equipment and other assets. These are collected by individual counties rather than the Department of Revenue.

INDUSTRY-SPECIFIC TAXES. The state collects other taxes, such as taxes on hotel and motel stays, rental cars, cigarettes, etc.

Most businesses need to file an excise tax return with the Department of Revenue. Your filing frequency is assigned after you submit your Business License Application, which is based on an estimate of the amount of tax you will owe. You can file your taxes electronically using the Department of Revenue’s online filing system.

Still with us?

We don’t blame you if you’re ready to head to the showers in the locker room at this point. But there are a few more taxes to cover. Depending on your team’s size and type, these may or may not apply to you:

Employer Taxes
If you have employees, unemployment taxes are due quarterly. Reporting and payment is generally done online through the Department of Employment Security. Taxes are calculated based on the rate provided to your business by Employment Security multiplied by each employee’s wages up to an annual maximum.

Due dates for the preceding calendar quarters are:

• April 30
• July 31
• October 31
• January 31

Workers’ Compensation
Premiums are due quarterly to the Department of Labor & Industries (L&I). These can be reported online and the due dates are the same as Unemployment Taxes. Premiums are calculated based on the classification rates provided to your business by L&I, multiplied by the hours worked by employees in that risk classification. Employers can deduct from the employees’ pay a portion of the premium amount.

License & Permit Renewals

  • Corporations, limited liability companies and limited partnerships must file an annual report with the Office of the Secretary of State.
  • You may need to renew specialty licenses, local licenses and professional licenses annually to keep your team in the game. Be sure to keep track of your renewal dates to ensure your licenses are current to avoid additional fees and penalties. For example, if you are a contractor, you need to register with the Department of Labor & Industries. Their office can also be reached at (800) 647-0982.
  • If you’re handling or selling food, you need to contact your local health department to comply with their requirements.

If you are new to the Washington business tax system, you may want to speak with your tax professional or CPA to discuss which taxes apply to your business to ensure that you file your returns correctly.

Local Business Taxes

Cities and Towns. Most cities have local sales taxes as well as local B&O taxes. The Department of Revenue collects sales taxes for local communities, but cities have the option of collecting their own local B&O taxes. Depending on the amount of money your business makes, your local B&O tax may be due quarterly or annually and is paid to the respective municipality, not the state’s Department of Revenue.

Counties. Counties are responsible for assessing and levying property tax on real and personal property. For the purposes of this discussion, personal property includes business furnishings, fixtures, equipment, supplies and other assets. If assessed and collected, property taxes are usually due April 30 and October 31 of each year.

Incentives
Washington State and many county and local governments offer special tax incentives for specific growth industries. These can offset some of the taxes you may otherwise pay. Be sure to check with the Department of Revenue’s list of incentives to see if your business qualifies for specific reductions on B&O taxes, deductions, credits and other offsets.

Translate »