Wenn Probleme auftreten:
Ein Krisenplaner für kleine Unternehmen

Einführung

Wenn Sie sich einer Krise in Ihrem Unternehmen stellen möchten, müssen Sie sich daran erinnern, dass es darum geht, wann und nicht ob. Eine Krise kann jederzeit eintreten, von der „großen“, von der Geologen sagen, dass sie uns eines Tages im pazifischen Nordwesten treffen wird, bis zu etwas so Einfachem wie einem verärgerten Mitarbeiter, der alle Ihre Gewinne abschöpft, einen Dollar nach dem anderen. Zwischen diesen beiden Extremen liegen buchstäblich Dutzende von Ereignissen, die sich jederzeit auf Ihr Unternehmen auswirken können. Einige werden nur Unebenheiten auf der Straße sein. Andere können Ihr Unternehmen bis ins Mark erschüttern. Wieder andere können so schlecht sein, dass Sie am Ende Ihre Türen schließen - für immer.

Die gute Nachricht ist, dass Sie die Wahrscheinlichkeit einer Krise verringern oder ihre Auswirkungen mit ein wenig Planung und etwas Übung verringern können. Und das ist das Ziel dieses Online-Leitfadens, Ihnen beizubringen, wie Sie potenzielle Krisen identifizieren, Maßnahmen ergreifen, um sie entweder zu verhindern oder zumindest ihre Auswirkungen zu minimieren, und sicher auf die andere Seite zu gelangen, wo Sie zur Normalität zurückkehren können, oder an der Zumindest eine neue Normalität.

Das Würfeln ist gefährlich.

Krisenmanagement ist keine Raketenwissenschaft, aber in vielerlei Hinsicht eine Wissenschaft. Es ist auch eine Art Kunst, vor allem, weil keine zwei Ereignisse gleich sind. Wenn Sie den Prozess verstehen, können Sie jedoch bewährte Schritte befolgen, um jede Krise von Anfang bis Ende mit Zuversicht zu bewältigen. Darüber hinaus können Sie einen sehr einfachen Krisenplan für Ihr Unternehmen erstellen, mit dem Sie das Rätselraten erheblich reduzieren und Klarheit schaffen, selbst wenn die Hölle um Sie herum losbricht.

Das alte Sprichwort „Verschieben Sie nicht auf morgen, was Sie heute tun können“ scheint speziell für die Krisenwelt geschaffen worden zu sein. Die einfache Wahrheit ist, dass eine Katastrophe heute, morgen oder nächste Woche eintreten könnte. Sicher, Sie können würfeln und hoffen, dass man jahrelang oder sogar jahrzehntelang nicht zuschlägt, aber ist all der Schweiß und die harte Arbeit, die Sie in Ihr Unternehmen gesteckt haben, wirklich einen glücklichen Wurf wert?

Es geht nicht darum, ob, sondern wann.

Es stimmt, eine Krise kann jahrelang nicht eintreten und Sie in ein falsches Sicherheitsgefühl wiegen. Aber die Wahrheit ist, dass eine Krise in Ihrem Unternehmen jederzeit auftreten kann, selbst wenn es so einfach ist, dass ein Mitarbeiter Sie blind macht oder der russische Mafioso Ihre Daten hackt und sie als Lösegeld hält. Es kann den Besten von uns passieren. Fragen Sie einfach die Mitarbeiter von Target, Home Depot oder UPS, die alle in den letzten Jahren mit einer ernsthaften Krise konfrontiert waren.

Allein die jüngsten Nachrichtenzyklen sollten Sie davon überzeugen, dass es Zeit ist, einige Vorarbeiten zu leisten. Rekordhitze, 100-jährige Überschwemmungen und verheerende Tornados sorgen landesweit und weltweit für Schlagzeilen, und wir werden nicht einmal Dinge wie schmelzende Eiskappen und den Klimawandel erwähnen, die langfristige, unerwartete Auswirkungen auf Küstenunternehmen und Landwirtschaft haben werden.

Ja, ein gut durchdachter Krisenplan erfordert Zeit und Mühe. Aber die Zahlen sind schwer zu diskutieren. Die harten und weichen Kosten für Planung und Vorbereitung sind im Vergleich zu einer großen Krise, die Ihr Unternehmen trifft, ein Tropfen auf den heißen Stein. Sie testen Ihre Fähigkeit, eine bestimmte Krise zu überstehen und auf der anderen Seite relativ unbeschadet davonzukommen.

When Trouble Strikes:
A Small Business Crisis Planner

Introduction

When it comes to facing a crisis in your business, you need to remember that it’s a matter of when, not if. A crisis can strike any time, from the “big one” that geologists say will hit us one day in the Pacific Northwest to something as simple as a disgruntled employee who is skimming away all your profits, a dollar at a time. In between these two extremes are literally dozens of events that can impact your business at any moment. Some will be mere bumps in the road. Others can shake your business to its very core. Still, others can be so bad that you’ll end up closing your doors – for good.

The good news is, you can reduce the chance a crisis will occur or reduce its impact with a little planning and some practice. And that is the goal of this online guide, to teach you how to identify potential crises, put measures in place to either prevent them or at least minimize their impact and move safely to the other side where you can return to normal, or at the very least, a new normal.

Rolling the dice is dangerous.

Crisis management isn’t rocket science, but it is a science in many respects. It is also something of an art, largely because no two events are alike. By understanding the process, however, you can follow proven steps to manage any crisis from start to finish with confidence. What’s more, you can create a very simple crisis plan for your business that allows you to significantly reduce the guesswork, providing clarity even when all hell is breaking loose around you.

The old adage, “don’t put off to tomorrow what you can do today” seems to have been created specifically for the crisis world. The simple truth is, a disaster could strike today, tomorrow or next week. Sure, you can roll the dice and hope one won’t strike for years or even decades, but is all the sweat and hard work you’ve put into your business really worth a lucky roll?

It’s not a matter of if, but when.

True, a crisis may not strike for years, lulling you into a false sense of security. But the truth is, a crisis in your business can strike at any time, even if it’s as simple as an employee robbing you blind or the Russian Mafioso hacking into your data and holding it for ransom. It can happen to the best of us. Just ask the folks at Target, Home Depot or UPS who have all faced a serious crisis in recent years.

The recent news cycles alone should convince you that it’s time to do some groundwork. Record heat, 100-year floods and devastating tornados are making headlines across the country and the world, and we won’t even mention things like melting ice caps and global warming which will have long-term, unexpected effects on coastal businesses and agriculture.

Yes, a well-conceived crisis plan does take time and effort. But the numbers are hard to argue with. The hard and soft dollar cost of planning and preparing is a drop in the bucket compared to a major crisis striking your company, testing your ability to weather a given crisis and come out on the other side relatively unscathed.

Share
Translate »