Zahlen knacken

 Schritt 1: Bewerten Sie die möglichen Auswirkungen

Sehen Sie sich Ihre Liste möglicher Ereignisse an. Beantworten Sie jeweils diese fünf Fragen und ordnen Sie jede potenzielle Krise auf einer Skala von 1 (geringste Auswirkung) bis 10 (geringste Auswirkung). Mach dir keine Sorgen über die Möglichkeit, dass es auftritt. Wir werden gleich darauf zurückkommen.

  1. Wenn die Krise die Gefahr einer Eskalation der Intensität birgt, wie intensiv könnte sie werden und wie schnell?
  2. Inwieweit wird Ihre Krise unter das wachsame Auge eines anderen fallen, beispielsweise der Nachrichtenmedien, des FBI oder einer staatlichen Regulierungsbehörde?
  3. Inwieweit wird die Krise den normalen Geschäftsbetrieb beeinträchtigen?
  4. Ist Ihr internes / externes öffentliches Image gefährdet?
  5. Inwieweit würde das Unternehmensergebnis geschädigt?

Hier ist ein Beispiel, wie dieser Ranking-Prozess funktioniert.

Angenommen, Sie betreiben einen Supermarkt. Ordnen Sie jede Antwort auf einer Skala von 1 bis 10 in Ihrem Crisis Impact Value Rating Sheet ein (ein Beispiel folgt).

Eine mögliche Antwort könnte folgendermaßen aussehen:

Ereignis 1 2 3 4 5 Durchschnitt
1. Raub 8 9 8 2 3 6.0

So haben wir diese Antworten erhalten.

  1. Offensichtlich wird ein Raub sehr schnell eskalieren, also sagen wir eine 8 für Frage Nr. 1.
  2. Ob während des Versuchs oder nach einem erfolgreichen Raubüberfall, die Polizei oder eine andere Strafverfolgungsbehörde wird sich fast sicher einmischen, also ist # 2 eine 9.
  3. Es wird Ihr Unternehmen für einen Teil des Tages schließen, sogar länger, wenn es Schäden, Verletzungen oder Todesfälle gibt, also eine 8 für Frage 3.
  4. Wird dein Image verletzt? Wahrscheinlich nicht, seit du das Opfer bist. Also würde # 4 eine 2 bewerten.
  5. Jegliche finanziellen Auswirkungen wären vernachlässigbar, insbesondere wenn Sie versichert sind oder das Geld oder die Gegenstände zurückgefordert werden. Bewerten wir also # 5 a 3.

Teilen Sie die Summe durch fünf (die Gesamtzahl der Fragen) und Sie erhalten einen Krisenauswirkungswert von 6.0 für dieses spezielle Szenario.

Schauen wir uns nun den zweiten Teil der Gleichung an, die Wahrscheinlichkeit, mit der dieses Szenario auftritt. Wenn Sie statistische Untersuchungen durchführen, werden Sie feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Supermarkt an einem bestimmten Punkt ausgeraubt wird, bei 6% liegt. Das ist der landesweite Durchschnitt.

Angenommen, Sie wissen bereits, dass Ihr Geschäft in den letzten fünf Jahren zweimal ausgeraubt wurde und sich in einer schwierigen Gegend befindet, in der die Kriminalitätsrate insgesamt hoch ist. Während die statistische Wahrscheinlichkeit national nur 6% beträgt, zeigt die Erfahrung, dass sie in Ihrem Gebietsschema höher sein wird. Sie geben ihm eine Chance von 20%. Dies bedeutet, dass ein Raubüberfall zwar eine mittlere Auswirkung auf Ihr Unternehmen haben würde, jedoch nur eine von fünf Chancen besteht, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt auftritt.

Das endgültige Ranking für dieses Szenario wäre dann 6.0 / 20 - ein Durchschnitt von 6.0 für die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen und eine Wahrscheinlichkeit von 20%, dass es auftritt.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, gering ist, können Sie dennoch etwas tun, um die Auswirkungen eines Raubüberfalls zu verringern, wenn Sie dies wünschen. Zum Beispiel könnten Sie eine oder zwei weitere Überwachungskameras installieren, weniger Bargeld bereithalten und mehr Beleuchtung auf dem Parkplatz hinzufügen - die Liste geht weiter.

Bevor Sie jedoch eine Sicherheitsfirma oder einen Elektriker anrufen, sollten Sie mehr über die Krise selbst nachdenken. Ist die potenzielle Auswirkung die Kosten wert? Wie viel kostet es Sie, diese zusätzlichen Sicherheitsfunktionen hinzuzufügen? Ist es wesentlich mehr als es kosten würde, nichts zu tun? Wie würden sich umgekehrt die Zahlen ändern, wenn Sie Ihre Mitarbeiter bewaffnen und sie dazu ermutigen, proaktiv und nicht reaktiv zu sein? Ist das das Geld wert, das Sie verlieren würden?

Denken Sie beim Ausführen der Zahlen daran, dass es normalerweise zwei Kostenebenen gibt. Es gibt harte Kosten . weiche Kosten. Harte Kosten sind die tatsächlichen Dollars, die eine Krise kostet, einschließlich vorbeugender Maßnahmen oder Einkommensverlusten, die durch die Situation verursacht werden. Im Gegensatz dazu sind weiche Kosten die Dinge, die Sie nicht immer leicht erkennen können: verminderte Produktivität, erhöhte Fehlzeiten, Schadensersatzansprüche der Arbeitnehmer, höhere Fluktuation, Erosion der Unterstützung durch die Gemeinschaft, schlechte Werbung usw.

Abhängig von der jeweiligen Krise scheinen die Interventionskosten den harten Kosten eines möglichen Verlusts zu entsprechen. Die schwachen Dollarverluste können sich jedoch negativ auf Ihr Unternehmen auswirken, da Sie noch lange nach dem Ende der anfänglichen Krise Einnahmen verlieren, oft ohne es zu bemerken, bis es zu spät ist.

Je mehr Aufmerksamkeit Ihre Krise in den Nachrichten erhält, desto wahrscheinlicher sind in der Regel Kosten in weichen Dollars. Dieser weiche Dollarverlust kann über Wochen, Monate oder sogar Jahre auftreten. Sie möchten diesen Prozess durchlaufen und die harten und weichen Dollarkosten für jede von Ihnen identifizierte Krise analysieren.

Hier ist ein Beispielarbeitsblatt, damit Sie sehen können, wie eine abgeschlossene Analyse aussieht. Die identifizierten Krisen sind die eines mittelgroßen Einzelhändlers, aber Sie bekommen eine Vorstellung davon, wie alles funktioniert.

Beispiel eines Bewertungsblatts für Krisenauswirkungswerte

Crunching the Numbers

 Step 1: Assess the Possible Impact

Look at your list of possible events. For each, answer these five questions, ranking each potential crisis on a scale from 1 (Least Impact) to 10 (Most Impact). Don’t worry about the chance of it occurring. We’ll get to that in a minute.

  1. If the crisis runs the risk of escalating in intensity, how intense might it get and how quickly?
  2. To what extent will your crisis fall under someone else’s watchful eye, such as the news media, the FBI or a government regulatory agency?
  3. To what extent will the crisis interfere with the normal operations of your business?
  4. Is your internal/external public image at risk?
  5. To what extent would your company’s bottom line be damaged?

Here’s an example of how this ranking process works.

Let’s say that you run a convenience store. Rank each answer on a scale from 1 to 10 on your Crisis Impact Value Rating Sheet (a sample follows).

A possible response could look like this:

Event                                                                    1              2              3              4              5              Average
1. Robbery                                                           8               9              8              2              3              6.0

Here’s how we got these answers.

  1. Obviously, a robbery will escalate very quickly, so let’s say an 8 for question #1.
  2. Whether it occurs during the attempt or after a successful robbery, the police or another law enforcement agency will almost assuredly get involved, so #2 is a 9.
  3. It will shut your business down for part of the day, even longer if there is damage, an injury or a fatality, so an 8 for question #3.
  4. Will your image be hurt? Probably not since you’re the victim. So #4 would rate a 2.
  5. Any financial impact would be negligible, especially if you’re insured or the money or items are recovered. So let’s rate #5 a 3.

Divide the total by five (the total number of questions) and you’ll end up with a 6.0 Crisis Impact Value for this particular scenario.

Now, let’s look at the second part of the equation, the probability this scenario will occur. If you do some statistical research, you’ll find that there is a 6% chance that any convenience store will be robbed at any particular point. That is the nationwide average.

But let’s say that you already know that your store has been robbed twice in the last five years and it’s in a tough neighborhood that has a high crime rate overall. While the statistical chance is only 6% nationally, experience tells you it will be higher in your locale. You choose to give it a 20% chance. This means that while a robbery would have a medium impact on your business, there is only a one in five chance that it will happen at any particular point in time.

The final ranking for this scenario then would be 6.0/20 – a 6.0 average for the impact it would have on your business and a 20% chance of it occurring.

Though the chance of it happening is low, you can still do something to reduce the impact of a robbery if you wish. For instance, you could install another security camera or two, keep less cash on hand, add more lighting in the parking lot – the list goes on.

But before you call a security company or electrician, think more about the crisis itself. Is the potential impact worth the cost? How much will it cost you to add these extra security features? Is it substantially more than it would cost to do nothing? Conversely, how would the numbers change if you arm your employees and encourage them to be proactive rather than reactive? Is that worth the money you’d lose?

As you run the numbers, remember that there are usually two levels of cost. There are hard costs and soft costs. Hard costs are the actual dollars a crisis costs you, which can include preventative measures or losses in income caused by the situation. In contrast, soft costs are the things you can’t always readily see: decreased productivity, increased absenteeism, workers’ compensation claims, increased turnover, erosion of community support, bad publicity, etc.

Depending on the crisis at hand, the cost of intervention may appear to equal the hard costs of a possible loss. But the soft dollar losses can create a draining effect on your business as you continue to lose revenue long after the initial crisis has passed, often without noticing it until it’s too late.

Typically, the more attention your crisis receives in the news, the more likely you will experience a cost in soft dollars. This soft dollar loss can occur over weeks, months or even years. You want to go through this process and analyze hard and soft dollar costs for each crisis you have identified.

Here’s a sample worksheet so you can see how a completed analysis looks. The identified crises are those of a midsized retailer, but you’ll get the idea of how it all works.

Sample of a Crisis Impact Value Rating Sheet

Translate »