Warum müssen Sie jetzt planen!

Unternehmen erwarten niemals eine Katastrophe direkt vor ihren Augen. Sicherlich hätte BP nie mit der Ölpest Deepwater Horizon gerechnet, die 4.9 Millionen Barrel in die Gewässer und an die Strände des Golfs von Mexiko beförderte. Barilla Pasta hätte nie erwartet, dass die Äußerungen ihres CEO in einer italienischen Radiosendung über Homosexuelle dazu führen würden, dass die Verkäufe in den USA um eine halbe Welt sinken, und der Fernsehköchin Paula Deen wurde wahrscheinlich nie klar, dass einige vor Jahren geäußerte rassistische Beleidigungen ihre Multi- Millionen Reich bis ins Mark.

Auch wenn diese Unternehmen oder Einzelpersonen möglicherweise nicht in der Lage gewesen wären, die konkrete Krise dort zu erkennen, hätten sie viel effektiver darauf reagieren können, wenn sie eine gewisse Sorgfaltspflicht durchgeführt, die Möglichkeiten in Betracht gezogen und einen Krisenplan zur Bewältigung geschmiedet hätten es.

Als Teil Ihres Plans sollten Sie -

  • Identifizieren Sie jede potenzielle Krise, die Sie betreffen könnte, egal wie weit entfernt sie auch sein mag.
  • Bestimmen Sie, was getan werden kann, um das Risiko zu minimieren, dass es überhaupt auftritt, oder, falls es passieren sollte, minimieren Sie den Schaden, den es anrichten könnte.
  • Erstellen Sie einen Business Continuity-Plan, den Sie in Krisenzeiten befolgen können, um sich durch den Prozess zu führen.
  • Testen Sie den Plan mindestens einmal jährlich und nehmen Sie Änderungen basierend auf Ihren Übungen vor. Denken Sie daran, die Antworten flexibel zu halten, da keine zwei Krisen gleich sind.

Ein sorgfältig ausgearbeiteter, umfassender Krisenplan hilft Ihnen zu wissen, was als nächstes in einer Krise zu tun ist. Denken Sie an Krisenplanung genauso wie an die Brandbekämpfung. Mit einem Feuer tun Sie alles in Ihrer Macht stehende, um zu verhindern, dass es überhaupt ausbricht. Wenn es ausbricht, wissen Sie zumindest, wo sich die Feuerlöscher befinden. Es ist fast unmöglich, ein Feuer zu bekämpfen, während Sie noch versuchen, herauszufinden, wie Sie es angehen sollen. Wenn Sie es versuchen, werden Sie höchstwahrscheinlich verbrannt.

Hier sind nur einige Ereignisse, die Ihren Betrieb unterbrechen oder Sie sogar aus dem Geschäft bringen können:

  • Naturkatastrophen - Dies sind die bekanntesten Krisen, darunter Erdbeben, Tornados, Hurrikane, Erdrutsche usw. Naturkatastrophen können auch Überschwemmungen durch geplatzte Wasserleitungen oder ein eingestürztes Dach umfassen, das im Sturm kein Wasser mehr halten kann. In einer Gallup-Umfrage gaben 30% der befragten Unternehmen an, in den letzten drei Jahren wegen einer Naturkatastrophe 24 Stunden oder länger geschlossen worden zu sein.
  • Diebstahl oder Vandalismus - Diebstahl kann monetär sein, aber auch der Verlust oder die Deaktivierung von Daten oder geistigem Eigentum.
  • Feuer - Ein Brand kann durch einen Kurzschluss in der Verkabelung Ihres Gebäudes, Brandstiftung, eine während eines Sturmes heruntergefallene Stromleitung oder ein eingeschaltetes Werkzeug oder Gerät verursacht werden.
  • IT-Fehler - Dies kann Computerviren, Hacking, Systemfehler oder sogar eine beschlagnahmte Festplatte umfassen, die Sie nie gesichert haben. Laut dem US Bureau of Labour Statistics gehen 93% der Unternehmen, die einen erheblichen Datenverlust erleiden, innerhalb von fünf Jahren aus dem Geschäft.
  • Eingeschränkter Zugang zu Ihrem Geschäftssitz - Dies kann passieren, wenn ein Gasleck oder ein Todesfall vor Ort vorliegt. Wie werden Sie Ihr Unternehmen während einer Veranstaltung, die den Zugriff auf Ihren Standort einschränkt, remote betreiben?
  • Verlust oder Krankheit von Schlüsselpersonal - Dies kann den unerwarteten Tod des Firmengründers bei einem Autounfall oder eines Mitglieds des Senior Management Teams umfassen, das durch einen Schlaganfall oder eine schwere Krankheit außer Gefecht gesetzt wird.
  • Ausbruch einer Krankheit oder Infektion - Die Lebensmittelindustrie behandelt regelmäßig Salmonellen- oder E. coli-Ausbrüche. Dies kann jedoch auch einen Mitarbeiter umfassen, bei dem Hepatitis oder Masern diagnostiziert wurden.
  • Terroranschlag - Ja, das kann dir passieren. Erinnern Sie sich an den Bombenanschlag auf Oklahoma City oder an den 9. September? Selbst wenn Sie nicht das direkte Ziel sind, kann Ihr Unternehmen durch Kollateralschäden oder mangelnden Zugang zu Ihrer Einrichtung in der Folge beeinträchtigt werden.
  • Lieferanten- oder Kundenkrise - Welche Ereignisse könnten einen Lieferanten davon abhalten, Ihnen Produkte oder Lieferungen zur Verfügung zu stellen? Was passiert, wenn Ihr Kunde oder Ihre Kundin nicht an Ihren Geschäftssitz gelangen kann, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, oder Sie nicht anrufen kann, weil die Telefone tot sind? Und wie würden Sie mit einem Produktrückruf umgehen, selbst mit einem Rückruf eines Produkts, das Sie nur verkaufen, nicht herstellen?
  • Abfällige Medienberichterstattung - Ein Artikel muss nicht wahr sein, um Ihrem Unternehmen Schaden zuzufügen. Was würden Sie tun, wenn Sie in der Presse oder in einem Brief an den Herausgeber gesprengt würden? Solltest du antworten? Und wenn ja, wie sollten Sie reagieren? Und wie gehen Sie mit der Verbreitung negativer oder böswilliger Informationen im Zeitalter von Social Media und 24-Stunden-Nachrichtenzyklen um?

Ein Wort an kleine Unternehmen und Startups…

Sie lesen dies vielleicht und denken sich: „Aber ich bin nur eine Ein-Personen-Operation, die von meinem Haus aus arbeitet, oder ich habe nur eine Handvoll Mitarbeiter, die Teilzeit für mich arbeiten. Warum sollte ich all diese Arbeit machen müssen? “

Die einfache Antwort lautet: Sie haben viel Aufwand, Geld, Zeit und Ressourcen in die Erstellung und den Aufbau Ihres Unternehmens gesteckt. All diese Monate, sogar Jahre der Arbeit können in einem einzigen, unerwarteten Moment weggefegt werden. Das Erstellen eines Krisenplans, auch eines einfachen, führt Sie durch die schwierigen Zeiten, damit Sie aus einer Krise hervorgehen können, egal wie groß oder klein sie noch ist. Sie müssen nicht verrückt werden, wenn Sie einen Plan erstellen oder eine Übung machen.

Sie möchten jedoch wissen, wo sich diese Feuerlöscher befinden, von doppelten Kopien von Versicherungen, Gründungsdokumenten und Kontonummern, die sicher außerhalb Ihres Geschäftssitzes aufbewahrt werden, bis hin zu dem Wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter in einer Krise kontaktieren können, um sie wissen zu lassen, wann und ob sie kann zur Arbeit zurückkehren.

Was wäre der Sinn eines Unternehmens, wenn Sie nicht vorhaben, es zu schützen, und was noch wichtiger ist, es in der Hölle oder im Hochwasser am Laufen zu halten?

Why you need to plan now!

Companies never expect to have a disaster play out right before their very eyes. Certainly, BP never expected the Deepwater Horizon oil spill, which unleashed 4.9 million barrels into the waters and onto the beaches of the Gulf of Mexico. Barilla Pasta never expected its CEO’s remarks on an Italian radio show about homosexuals to cause sales to plummet half a world away in the United States, and it probably never dawned on TV chef Paula Deen that some racial slurs uttered years ago would shake her multi-million empire to its very core.

While none of these companies or people could have seen the specific crisis coming, each could have prepared a response to it and every other possible crisis that could occur, if they only took the time and effort to forge a workable crisis plan and rehearse it periodically.

As part of your plan, you should –

  • Identify every potential crisis that could affect you, no matter how remote it may seem.
  • Determine what can be done to minimize the risks of it happening in the first place, or if it were to happen, minimize the damage it could do.
  • Create a business continuity plan that you can follow in times of crisis to guide you through the process.
  • Test the plan at least annually and make any changes to it based on your drills, remembering to keep responses flexible since no two crises are every alike.

A carefully crafted, comprehensive crisis plan will help you know what to do next in a crisis. Think of crisis planning in the same way you would firefighting. With a fire, you do everything in your power to keep it from breaking out in the first place. If it does break out, at least you know where the fire extinguishers are. It’s nearly impossible to fight a fire while you’re still trying to figure out how to approach it. If you try, you’ll more than likely get burned.

Here are just a few events that can interrupt your operations or even put you out of business:

  • Natural disasters – These are the most well-known crises, including earthquakes, tornados, hurricanes, landslides, etc. Natural disasters can also include flooding caused by burst water pipes or a collapsed roof that couldn’t hold any more water in a storm. In one Gallup poll, 30% of businesses surveyed reported that they had been closed 24 hours or longer in the last three years because of a natural disaster.
  • Theft or vandalism – Theft can be monetary, but it can also be the loss or disabling of data or intellectual property.
  • Fire – Fire can be caused by a short in your building’s wiring, arson, a power line knocked down during a windstorm, or a tool or appliance left on.
  • IT failure – This can include computer viruses, hacking, system failures or even a seized hard drive you never bothered to back up. According to the U.S. Bureau of Labor Statistics, 93% of businesses that suffer significant data loss go out of business within five years.
  • Restricted access to your place of business – This can happen when there’s a gas leak or an on-site fatality. How will you operate your business remotely during an event that restricts access to your location?
  • Loss or illness of key staff – This can include the unexpected death of the company’s founder in a car accident or a senior management team member who is incapacitated by a stroke or serious illness.
  • Outbreak of disease or infection – The food industry regularly handles salmonella or e.coli outbreaks, but this can also include an employee who was diagnosed with hepatitis or the measles.
  • Terrorist attack – Yes, this can happen to you. Remember the Oklahoma City bombing, or 9/11? Even if you aren’t the direct target, your business can be affected, either by collateral damage or lack of access to your facility in the aftermath.
  • Supplier or customer crisis – What events could keep a supplier from providing products or supplies to you? What happens if your customer or client can’t get to your place of business to buy your products or services, or couldn’t call you because the phones were dead? And how would you handle a product recall, even a recall of a product you only sell, not manufacture?
  • Disparaging media coverage – An article doesn’t have to be true to damage your business. What would you do if you were blasted in the press or a letter to the editor? Should you respond? And if so, how should you respond? And how do you handle the spread of negative or malicious information in the age of social media and 24-hour news cycles?

A word to small businesses and startups…

You may be reading this and think to yourself, “But I’m just a one-person operation working out of my house or have just a handful of employees who work part-time for me. Why would I need to do all this work?”

The simple answer is, because you’ve put a lot of effort, money, time and resources into creating and building your business. All those months, even years of work can be swept away in a single, unexpected moment. Creating a crisis plan, even a simple one, will guide you through the tough times so that you can emerge from a crisis, no matter how large or small, still intact. You don’t have to go crazy in creating a plan or even do a drill.

But you do want to know where those fire extinguishers are, from having duplicate copies of insurance, incorporation documents and account numbers stored safely away from your place of business to knowing how to contact your employees in a crisis to let them know when and if they can return to work.

What would be the point of starting a business if you don’t plan to protect it, and more important, keep it going come hell or high water?

Translate »