Zusammenfassung

Dinge einpacken.

Dieser Leitfaden sollte Ihnen genügend Grundlagen für das Krisenmanagement bieten, um loszulegen. Es ist keineswegs umfassend, da einfach zu viele Variablen berücksichtigt werden müssen, wie z. B. Ihre Branche, Unternehmensgröße, Erfahrung im Umgang mit Krisen, Standort usw., um jedes denkbare Szenario abzudecken.

Wir hoffen, dass Sie früher oder später einen Plan erstellen werden. Die Fähigkeit Ihres Unternehmens, im Falle einer Krise Soldaten zu werden, ist nicht nur gut für Ihr Endergebnis, sondern auch für Ihre Mitarbeiter, Kunden und die Wirtschaft Washingtons.

Sie müssen auch nicht mit einem grandiosen Plan beginnen. Beginnen Sie stattdessen einfach. Fragen Sie sich beispielsweise, ob morgen ein Erdbeben eintreten sollte und welche Notvorräte zur Verfügung stehen sollten, um Ihre Mitarbeiter zu versorgen, wenn sie Schutz suchen müssen. Dazu gehören beispielsweise Taschenlampen, Erste-Hilfe-Sets, Notrationen, Wasser und sogar eine Pfeife an den Arbeitsplätzen, damit Sie feststellen können, ob jemand gefangen ist, wenn ein Teil des Gebäudes einstürzt oder eine Bürotür blockiert ist.

Der Erfolg eines gut ausgearbeiteten Krisenplans liegt nicht in der Planung oder im Papierkram, sondern in der Fähigkeit, eine Krise erfolgreich zu bewältigen, sie mit Zuversicht zu überstehen und von der anderen Seite aufzutreten. Wie am Anfang dieses Leitfadens erwähnt, geht es bei einer Krise nicht darum, ob, sondern wann.

Wenn die nächste Krise zuschlägt, sind Sie bereit? Und wenn Sie bereit sind, wird die Situation eine Herausforderung, eine Chance oder beides sein?

Weitere Informationen finden Sie online oder in Ihrer örtlichen Bibliothek oder Buchhandlung unter „Krisenplanung“ oder „Krisenkommunikation“. Amazon.com bietet auch eine große Auswahl an Büchern zum Thema Krisenplanung und Kommunikation.

Summary

Wrapping things up.

This guide should provide you with enough of a foundation in crisis management to get started. It is by no means comprehensive, as there are simply too many variables to be factored in, such as your industry, company size, experience managing crises, location, etc. to cover every conceivable scenario.

We hope you will consider creating a plan sooner or later. The ability of your business to soldier on when a crisis strikes is not only good for your bottom line, but good for your employees, customers and Washington’s economy.

You don’t have to start with a grandiose plan either. Instead, start simple. For example, ask yourself if an earthquake were to happen tomorrow, what emergency supplies should be on hand to care for your employees if they have to shelter in place. This would include such things as flashlights, first aid kits, emergency rations, water and even a whistle at workstations so you can tell if someone is trapped if part of the building collapsed or an office door became jammed.

The success of a well-crafted crisis plan isn’t in the planning or the paperwork, but in the ability to successfully meet a crisis head on, weather it with confidence, and emerge from the other side. As noted at the beginning of this guide, a crisis isn’t a matter of if, but when.

When the next crisis strikes, will you be ready? And if you’re ready, will the situation be a challenge, an opportunity, or both?

For more information, research “crisis planning” or “crisis communications” online or in your local library or bookstore. Amazon.com also has a wide selection of books available on the subject of crisis planning and communications.

Translate »