Entscheidungsbäume

Es ist einfach, Entscheidungen im luftleeren Raum zu treffen. Dies soll nicht bedeuten, dass Entscheidungen vom Ausschuss getroffen werden sollten, wenn eine Krise auftritt. Möglicherweise möchten Sie jedoch ein Entscheidungsteam haben, das als vertrauenswürdige Berater fungieren kann. Sie können Ihnen dabei helfen, Brainstorming-Lösungen zu finden, Optionen zu erkunden und einen Konsens darüber zu erzielen, was getan werden muss.

Um das Team bei der Planung und Durchführung einer Krisenreaktionsstrategie zu unterstützen, möchten Sie möglicherweise Entscheidungsbäume in Ihren Trainingsübungen und während einer tatsächlichen Krise verwenden. Diese Bäume helfen Ihnen dabei, mögliche Optionen zusammen mit ihren möglichen Ergebnissen zu konkretisieren.

Sie arbeiten so:

Wenn wir wählen "Risiko A", was vielleicht passieren wird? Gut, 'Ergebnis 1' kann passieren oder 'Ergebnis 2'. Wenn du wählst 'Ergebnis 1', dann 'Ergebnis 1.1', 'Ergebnis 1.2' or 'Ergebnis 1.3' das könnte passieren. Wenn Sie auswählen würden Ergebnis 1.2', dann 'Ergebnis 1.2.1' könnte passieren oder '1.2.2' und so weiter. Versuchen Sie, diesen Entscheidungsbaum aus fünf Ebenen herauszuholen und die Möglichkeiten zu ermitteln. Dies kann Ihnen helfen, Entscheidungen viel schneller zu treffen, da Sie eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, wie sich die einzelnen Entscheidungen später auswirken werden.

Diagramm mit Entscheidungsbaum

Decision Trees

It’s easy to make decisions in a vacuum. This is not to suggest that decisions should be made by committee when a crisis occurs. But you may want to have a decision team that can serve as trusted advisors. They can help you brainstorm solutions, explore options and come to consensus on what must be done.

To help the team in the planning and execution of any crisis response strategy, you may want to use decision trees in your training exercises and during an actual crisis. These trees will help you flesh out possible options along with their potential outcomes.

They work like this:

If we select ‘Risk A’, what might happen? Well, ‘Outcome 1’ may happen or ‘Outcome 2’. If you choose ‘Outcome 1’, then ‘Outcome 1.1’, ‘Outcome 1.2’ or ‘Outcome 1.3’ might happen. If you were to select ‘Outcome 1.2’, then ‘Outcome 1.2.1’ could happen or ‘1.2.2’ and so forth. Try to take this decision tree out five levels and see what the possibilities are. This can help you arrive at decisions much more quickly since you’ll have a fairly good idea how each one will play out down the road.

Chart showing decision tree

Share
Translate »