Komponenten des Krisenplans

Ein praktikabler Plan sollte folgende Komponenten enthalten:

  • Ein flexibler Satz von Antwortmodulen. Wenn Sie die verschiedenen Krisen identifizieren, die sich auf die Geschäftstätigkeit Ihres Unternehmens auswirken können, werden Sie Muster erkennen, wie Sie reagieren sollten. Durch die Modularisierung dieser Antworten können Sie in den ersten Minuten, Stunden und Tagen einer Krise schnell und angemessen reagieren. Zu den Modulen können gehören: Sperrung der Einrichtung, Evakuierung, medizinische Eindämmung, Protokolle zur Trauerbewältigung, Polizei- oder Brandbekämpfung usw.
  • Verknüpfung zwischen Krise und Module. Diese Module können mit jeder möglichen Krise verknüpft werden. Zum Beispiel könnte ein Szenario „Schütze vor Ort“ 1) eine Sperrung, 2) eine Reaktion der Polizei, 3) eine mögliche Evakuierung auf ihre Anweisung, 4) eine Trauerberatung und 5) ein Kommunikationszentrum außerhalb des Standorts auslösen. Für einen Raubüberfall sind möglicherweise die Module 2 bis 4 erforderlich, jedoch nicht das erste und nicht unbedingt das fünfte. Sie sollten in der Lage sein, jeder Krise Module in der Reihenfolge zuzuweisen, in der sie auftreten sollen. Zu diesem Zweck kann eine einfache Excel-Tabelle verwendet werden.
  • Eine festgelegte Befehlskette. Der Plan sollte darlegen, wer verantwortlich ist. Dazu gehört, wer das Crisis Command Center in Aktion setzen kann, wer für die Entscheidungsfindung zuständig ist, welche Hierarchie für die Überprüfung und Genehmigung von Medienmitteilungen und Gesprächsthemen vorgesehen ist und welche Aufgaben zugewiesen werden, falls jemand im Urlaub oder krank ist und wer dies tun würde Behandeln Sie einen Remote- oder externen CCC.
  • Aktivierungsprotokolle. Was löst die Aktivierung des Crisis Command Centers aus? Dies wird das Signal sein, vom normalen Geschäftsbetrieb in den „Kriegsraummodus“ überzugehen, sowie das Signal für eine Rückkehr zum „Normalen“, nachdem die Krise vorbei ist und kein CCC mehr erforderlich ist.
  • Klare Teamrollen. Es sollte klare Rollen für die Verantwortlichen für Medienarbeit, Mitarbeiterkommunikation, soziale Medien, Stakeholder- / Aktionärsbeziehungen, den Medienbriefing-Raum und andere Verantwortlichkeiten geben. Diese sollten klar abgegrenzt sein, damit die Verantwortungsbereiche sowie die Berichtsbereiche allen Teammitgliedern klar sind. Hier ist eine starke Führung unerlässlich. Selbst wenn Sie ein halbes Dutzend Mitarbeiter haben, müssen diese durch eine Krise geführt werden. Als Arbeitgeber tragen Sie die Verantwortung für ihre Sicherheit und ihren Lebensunterhalt. Sie sind darauf angewiesen, dass Sie in Krisenzeiten die Führung übernehmen, auch wenn Sie alle Entscheidungen selbst treffen.
  • Kommunikationskanäle löschen. Ihr Team muss wissen, über welche Kanäle es auf jede Krise reagieren kann. Sie möchten auch alternative Kommunikationskanäle beschreiben, falls ein primärer oder traditioneller Kanal deaktiviert oder vorübergehend nicht verfügbar ist. Zum Beispiel ist es leicht zu glauben, dass Sie Ihre Handys in einer Krise benutzen werden, aber in einer weit verbreiteten Katastrophe können die Netzwerke blockiert und praktisch unbrauchbar sein. Denken Sie darüber hinaus. Möglicherweise müssen Sie in einer Krise die alte Schule für die Kommunikation erreichen.
  • Der Plan sollte beispielsweise festlegen, an wen Sie sich wenden müssen, um Sicherheit zu gewährleisten, wie der Generator für Notstrom gestartet werden kann und was von dort aus betrieben werden kann, wo der zusätzliche Kraftstoff gespeichert wird, wo sich Notversorgungs-, Wasser- und medizinische Zulieferer befinden usw. Sie sollte auch einen zentralen Besprechungsbereich für Arbeitnehmer und eine Möglichkeit haben, Geschäfte außerhalb Ihres Hauptbüros abzuwickeln, auch wenn dies nur vorübergehend ist.
  • Übung macht den Meister, wie sie sagen. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Übungen ausführen können, beginnend mit den einfachsten.
    • Durchgänge. Wie bereits erwähnt, ein Überblick über den Plan mit einigen Was-wäre-wenn-Szenarien, um die Funktionsweise des Plans zu veranschaulichen.
    • Tischübungen. Im Voraus wird ein Szenario entwickelt, das das Team anhand der Befehlskette und der im Plan beschriebenen Prozesse durchläuft. Anschließend bespricht das Team, was funktioniert hat und was nicht, um bei Bedarf Änderungen am Plan vorzunehmen.
    • Ereignissimulationen. Dies ist eine reale Situation, in der das Team auf einen Scheinvorfall reagiert. Diese Simulation dauert mehrere Stunden und es werden mehrere Komplikationen eingeführt, damit das Team sowohl die primäre Krise als auch sekundäre Vorfälle bewältigen kann.
    • Volle Bohrer. Diese sind in der Regel Unternehmen vorbehalten, die sich mit Krisen mit hohem Einsatz wie potenziellen Ölverschmutzungen, chemischen Lecks oder Flugzeugunfällen befassen. Diese sind so real wie möglich, einschließlich Opfer und sich ständig verändernder Szenarien. Sie sind auch sehr teuer in der Durchführung und erfordern monatelange Planung.

 

Einige hilfreiche Tipps

Das japanische Wort für Krise ist 危機 oder Kiki. Passenderweise hat es die Kanji 危 bedeutet Gefahr und 機 bedeutet Chance. Je nachdem, wie Sie eine Krise planen oder darauf reagieren, kann dies sowohl eine Gefahr als auch eine Chance für Sie sein.

Hier sind einige hilfreiche Dinge, über die Sie nachdenken sollten, wenn Sie Ihren Krisenplan entwickeln.

  • Planen Sie die schlechtesten und bestmöglichen Szenarien. Dies hilft Ihnen dabei, alle Optionen in Betracht zu ziehen und zu wissen, was das schlechteste Ergebnis (Gefahr) sowie das bestmögliche Ergebnis (Chance) sein könnte.
  • Seien Sie proaktiv und nicht reaktiv. Oft gerät eine Krise, die von Anfang an leicht zu kontrollieren ist, außer Kontrolle und wird schlimmer als gewöhnlich, wenn Sie sie ignorieren oder so tun, als würde sie von selbst verschwinden. Boeings Reaktion auf die 737 MAX-Unfälle ist ein gutes Beispiel. Legen Sie Ihren Kopf nicht in den Sand - halten Sie immer Ausschau nach einer bevorstehenden Krise, während sie sich noch im Prodromalstadium befindet, und gehen Sie sie intelligent und proaktiv an.
  • Bleib organisiert. Warten Sie nicht auf eine Krise, um den Plan für eine Spritztour zu verwirklichen. Wenn Sie Ihren Plan einstudieren, aktualisieren und pflegen, bleiben Sie kristallklar, während alles um Sie herum außer Kontrolle zu geraten scheint.
  • Aus der Vergangenheit lernen. Wenn eine Krise zuschlägt, nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse, um Ihre Fähigkeiten im Krisenmanagement zu verbessern. Treffen Sie sich mit Ihrem Team, nachdem sich alles beruhigt hat, und überprüfen Sie objektiv, was funktioniert hat und was nicht.
  • Gib keine Schuld. Inmitten einer Krise werden Fehler gemacht. Das ist natürlich. Schließlich sind wir nur Menschen und müssen mit menschlichen Emotionen wie Angst, Trauer und Wut umgehen. Sei nicht schnell schuld. Zeigen Sie der Welt intern und extern eine Einheitsfront, und nachdem die Krise vorbei ist, nachdem Sie eine Perspektive gewonnen haben, und überprüfen Sie, wie es besser hätte laufen können.
  • Mach nicht alles selbst. Während sich eine Situation entwickelt, müssen Sie viele Bälle jonglieren. Dies ist nicht die Zeit, ein Kontrollfreak zu sein. Stellen Sie Ihr Team zusammen und nutzen Sie ihre kollektiven Stärken und Talente, um die verschiedenen Aspekte einer Krise anzugehen, von Medienarbeit und Betrieb bis hin zu Logistik und Finanzen.
  • Anders denken. Wenn eine Krise auftritt, treten Sie aus dem, was über die Situation bekannt ist, heraus und gehen Sie das Problem von allen Seiten an. Seien Sie bereit, gemessene Risiken einzugehen, um das Problem zu lösen.
  • Bleib ruhig. Ein Krisenplan ist so konzipiert, dass Sie nicht in Panik geraten müssen. Sie können selbst in den schwierigsten und ungewissesten Momenten Klarheit haben, da Sie einen gut durchdachten Plan haben, dem Sie folgen können.
  • Lass dich nicht in den Moment verwickeln. Merken. Die Krise wird irgendwann vorübergehen. Es kann Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate sein, aber es wird vergehen und eine neue Normalität wird sich bilden. Sei geduldig und verschwende nicht viel Zeit damit, einen Kampf zu führen, der nichts mit dem Gewinnen des Krieges zu tun hat.

Crisis plan components

A workable plan should have these components:

  • A flexible set of response modules. As you identify the various crises that can affect your company’s operations, you’ll start to see patterns of how you should respond. Modularizing these responses can help you respond quickly and appropriately in the first minutes, hours and days of a crisis. Modules may include: a lockdown of the facility, evacuation, medical containment, grief management protocols, police or fire response, etc.
  • Linkage between crisis and modules. These modules can be linked to each possible crisis. For instance, a “shooter on site” scenario could trigger 1) a lockdown, 2) a police response, 3) possible evacuation at their direction, 4) grief counseling and 5) an off-site communications center. A robbery may require modules 2 through 4, but not the first and not necessarily the fifth. You should be able to assign modules to each crisis in the order they should occur. A simple Excel spreadsheet can be used for this purpose.
  • A set chain of command. The plan should outline who is in charge. This includes who can call the Crisis Command Center into action, who is in charge of making response decisions, what the hierarchy is for reviewing and approving media releases and talking points, alternates to cover assigned roles should someone be on vacation or ill and who would handle a remote or off-site CCC.
  • Activation protocols. What will trigger activation of the Crisis Command Center? This will be the signal to move from business as usual to “war room mode” as well as what signals a return to “normal” after the crisis has passed and there’s no longer a need for a CCC.
  • Clear team roles. There should be clear roles for who handles media relations, employee communications, social media, stakeholder/stockholder relations, the Media Briefing Room and other responsibilities. These should be clearly delineated so the lines of responsibility as well as the lines of reporting are clear to all team members. Strong leadership is essential here. Even if you have a half dozen employees, they need to be led through a crisis. As their employer, you have a responsibility for their safety and their livelihood. They depend on you to lead in times of crisis, even if you’re the one handling all the decisions yourself.
  • Clear communication channels. Your team needs to know which channels to use to respond to each crisis. You also want to outline alternative communication channels should a primary or traditional channel be disabled or temporarily unavailable. For instance, it’s easy to think you’ll use your cell phones in a crisis, but in a widespread disaster the networks can be jammed and virtually useless. Think outside the box on this. You may have to get old school in communicating during a crisis.
  • The plan should outline things like who to contact to provide security, how to start the generator for emergency power and what can be run from it, where the extra fuel is stored, the location of emergency food, water and medical suppliers, etc. You should also have a central meeting area for workers and a way to conduct business away from your primary office, even if temporarily.
  • Practice makes perfect as they say. Following are some of the ways you can run drills, starting with the easiest.
    • Walk-throughs. Just as it says, a walk-through of the plan with a couple what-if scenarios to illustrate how the plan works.
    • Tabletop exercises. A scenario is developed in advance and the team goes through it using the chain of command and the processes outlined in the plan. Afterwards, the team discusses what worked and what didn’t to make changes to the plan if needed.
    • Event simulations. This is a real-world situation in which the team responds to a mock incident. This simulation lasts several hours and multiple complications are introduced into it to allow the team to manage both the primary crisis as well as secondary incidents.
    • Full drills. These are typically reserved for companies that deal with high stakes crises such as potential oil spills, chemical leaks or airplane accidents. These are as real as possible, including victims and ever-shifting scenarios. They are also very expensive to conduct and take months of planning.

 

Some helpful tips

The Japanese word for crisis is 危機, or kiki. Fittingly, it has the kanjis 危, which means danger, and 機, which means opportunity. Depending upon how you plan for or respond to a crisis, it can be both a danger and an opportunity for you.

Here are some helpful things to think about as you develop your crisis plan.

  • Plan for the worst and best possible scenarios. This will help you consider all the options, knowing what the worst outcome could be (danger) as well as the best possible outcome (opportunity).
  • Be proactive, not reactive. Often a crisis that could easily be controlled at the outset will spin out of control and get worse than it would have ordinarily been if you ignore it or pretend that it will just go away on its own. Boeing’s response to the 737 MAX accidents is a good example. Don’t put your head in the sand – always be on the lookout for a pending crisis while it’s still in the prodromal stage and tackle it intelligently and proactively.
  • Stay organized. Don’t wait for a crisis to occur to take the plan for a spin. Rehearsing, updating and maintaining your plan will help you remain crystal clear while everything around you appears to be spinning out of control.
  • Learn from the past. If a crisis does strike, use the lessons learned to improve upon your crisis management skills. Meet with your team after everything settles down and objectively review what worked and what didn’t.
  • Don’t place blame. In the midst of a crisis, mistakes will be made. This is natural. After all, we’re only human and have to deal with human emotions such as fear, grief and anger. Don’t be quick to blame. Show the world a united front internally and externally and after the crisis has passed, after you’ve been able to gain some perspective, and review how things could have gone better.
  • Don’t do everything yourself. As a situation unfolds, you’ll need to be juggling a lot of balls. This is not the time to be a control freak. Assemble your team and use their collective strengths and talents to address the different aspects of a crisis, from media relations and operations to logistics and finance.
  • Think outside the box. When a crisis occurs, step out of what is known about the situation and approach the problem from all sides. Be willing to take measured risks to solve the problem.
  • Stay calm. A crisis plan is designed so that you don’t have to panic. You can have clarity, even in the toughest, most uncertain moments because you have a well-conceived plan in place that you can follow.
  • Don’t get caught up in the moment. Remember. The crisis will eventually pass. It may be hours, days, weeks or even months, but it will pass and a new normal will form. Be patient and don’t waste a lot of time fighting a battle that has nothing to do with winning the war.
Translate »